Skip to main content

Paarberatung Dr. Tehranchi Bonn

Ressourcen- und lösungsorientiert

Die Sehnsucht nach Liebe und einer erfüllenden Partnerschaft steht für viele an der ersten Stelle im Leben. Menschen haben ein grundlegendes Bedürfnis nach Nähe, Sicherheit und Geborgenheit. All das kann am besten in einer stabilen, glücklichen und längerfristigen Partnerschaft erfüllt werden.

Eine Partnerschaft unterliegt dynamischen Prozessen und ständiger Veränderung. Dabei treffen unterschiedliche Gewohnheiten, Bedürfnisse und Meinungen aufeinander, die Krisen auslösen können. Solche Krisen können unsere Beziehung zwar in Gefahr bringen, aber die Kehrseite der Gefahr ist zugleich eine Chance. Durch Krisen brechen wir aus eingefahrenen Gewohnheiten aus und entdecken neue Fähigkeiten an uns. Richtig genutzt führen Krisen zu einer Entwicklung, in der die Paarbeziehung heranreift und erwachsen wird.

Zumeist bedeutet eine Beziehungskrise als solche nicht automatisch, dass es nicht mehr weitergeht und man sich trennen muss. Vielmehr ist sie ein Hinweis darauf, dass ein weiterer Schritt in der gemeinsamen und individuellen Entwicklung ansteht. Dieser Entwicklungsschritt vollzieht sich aber nicht ohne unser Zutun, er muss von uns aktiv und manchmal auch mit professioneller Hilfe im Rahmen einer Paarberatung gestaltet werden.

Paarberatung Dr. Tehranchi Bonn

Die häufigsten Themen einer Paarberatung
  • Streitigkeiten und Vorwurfsschleifen über sich wiederholende Themen
  • Ein Gefühl ständiger Dysbalance zwischen „Geben“ und „Nehmen“
  • Gegenseitige Schuldzuweisung
  • Alte Verletzungen
  • Das Bindungsbedürfnis eines Partners verstärkt das Autonomiebedürfnis des anderen
  • Rollenmuster
  • Gestörte Kommunikation / Aggression
  • Untreue eines Partners
  • Unterschiedliche Wünsche der Partner bzgl. Nähe und Distanz
  • Kinderwunsch
  • Paar- und Eltern-Ebene
  • Unausgewogene Machtgefälle in der Beziehung
  • Übertriebene Kontrollsucht und Eifersucht eines Partners
  • Familie und Beruf

Wie läuft die Paarberatung ab

Zu Beginn der Beratung befinden sich viele Paare in einer emotional stark angespannten Stimmung. Im Erstgespräch schildern beide Partner ihr Anliegen. Ich unterstütze sie, ihre Gedanken und Gefühle zu beschreiben und zu sortieren, so dass sie erstmal eine Klarheit über den derzeitigen Stand ihrer Beziehung gewinnen und ihre Ziele formulieren können.

Danach erarbeite ich gemeinsam mit dem Paar ihre jeweiligen individuellen Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche, um diese dann gegenüber dem anderen Partner greifbar und sichtbar zu machen. Oft sind es die unerfüllten, und unausgesprochenen Bedürfnisse, die eine Krise herbeiführen.

Meine systemisch-integrative Herangehensweise ist ressourcen- und lösungsorientiert. Ich begleite die Paare mit meiner klärenden professionellen Hilfe dabei, Mut zu einer Neuorientierung zu schöpfen, aus der Abwärtsspirale der gegenseitigen Schuldzuweisungen auszusteigen, und mit den neu erarbeiteten Handlungsspielräumen eine gemeinsame Lösung aus der Krise zu finden, sodass sie wieder Zufriedenheit und Glück in ihrer Paarbeziehung erleben können. Die Partnerschaft kann auch auf Dauer lebendig bleiben und sich immer wieder neu organisieren.

Trotz allen Bemühungen kann man eine dauerhafte Partnerschaft nicht erzwingen. Manchmal bleibt eine Trennung unvermeidlich. Auch bei diesem schweren Schritt begleite ich Paare, um den Trennungsprozess so fair und friedlich wie möglich zu gestalten. 

Der erste Schritt ist bereits gemacht

Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Dass Sie eine Paarberatung aufsuchen, ist der erste Schritt, sich aus einer scheinbar ausweglosen Situation fortzubewegen.

Firouzeh Tehranchi - Paarberatung, Bonn

Bei offenen Fragen können Sie mich gerne direkt kontaktieren:

Dr. Firouzeh Tehranchi
Systemische Familien- und Paarberaterin

Paartherapie Persisch Deutsch
Beratung für Paare und Einzelpersonen

Königstraße 24, 53113 Bonn

Telefon: +49-(0)175-6446065
Mail:

Website: https://paarberatung-tehranchi.de/